Kakao ein Superfood
HAT DA JEMAND SUPERFOOD GESAGT?
Natürlich ist die Schokolade, die durch den Anbau und die Ernte von Kakaobohnen entsteht, ein köstlicher Genuss. Aber die Azteken haben nicht gelogen, als sie Kakao die “Speise der Götter” nannten! Kakao ist ein führendes Superfood, was bedeutet, dass Kakaobohnen reich an gesundheitlichen Vorteilen für Körper und Geist sind. Da es sich bei den Kakaonibs um zerkleinerte Kakaobohnen handelt, die bei der Schokoladenherstellung anfallen, bieten auch sie dieselben gesundheitlichen Vorteile.
KAKAOBOHNEN & KAKAONIBS
Kakaonibs und Kakaobohnen sind eigentlich fast dasselbe, und der Unterschied besteht darin, dass Kakaonibs einfach gemahlene rohe Kakaobohnen sind.
KÖNIG DER ANTIOXIDANTIEN
Einer der vielen gesundheitlichen Vorteile von Kakaobohnen und Kakaonibs besteht darin, dass sie reich an Antioxidantien und insbesondere an Flavonoiden sind – mehr als jedes andere Lebensmittel. Antioxidantien tragen dazu bei, unseren Körper vor Schäden zu schützen und diese zu reparieren, die durch Moleküle verursacht werden, die als freie Radikale bezeichnet werden und z. B. durch Umweltverschmutzung und verarbeitete Lebensmittel entstehen. Freie Radikale schädigen unsere Zellen und verursachen Entzündungen und schwere Krankheiten wie Krebs und Herzkrankheiten. 100 Gramm Kakaonibs haben einen ORAC-Wert von 62.000 – damit sind Kakaonibs im Kampf gegen freie Radikale, die Krankheiten verursachen, mehr als 13 Mal so stark wie Heidelbeeren. Die Aufnahme von mehr Antioxidantien in unsere Ernährung ist ein wichtiger Weg, um freie Radikale zu bekämpfen und unsere allgemeine Gesundheit und unser Wohlbefinden zu erhalten.
THEOBROMIN – EIN ENERGIEPIONIER
Viele Menschen greifen zu Kaffee, um sich einen Energieschub für den Tag zu holen, doch der hohe Koffeingehalt im Kaffee kann auch einige unerwünschte Nebenwirkungen haben. Einer der gesundheitlichen Vorteile von Kakaobohnen und Kakaonibs besteht darin, dass sie reich an Magnesium sind, was sie zum idealen Mittel gegen Energiemangel und Müdigkeit macht.
ERNÄHRUNG AUF PFLANZLICHER BASIS
Kakao ist eine natürliche Quelle für Kalium und Magnesium, beides wichtige Nährstoffe, die unseren Körper in Topform halten. Kalium ist einer der wichtigsten Mineralstoffe in unserem Körper; es hilft bei der Regulierung des Nervensystems, fördert eine gute Durchblutung und verringert die Wahrscheinlichkeit von Schlaganfällen, Nierensteinen und Osteoporose. Neben Kalium ist Magnesium einer der stärksten Mineralstoffe im menschlichen Körper – es repariert buchstäblich unsere DNA, wandelt Nahrung in Energie um und ist für die Gesundheit der Muskeln unerlässlich. Leider gibt es Hinweise darauf, dass die Hälfte der Menschen sowohl in den USA als auch in Europa weniger als die täglich empfohlene Menge an Magnesium zu sich nimmt. Die Aufnahme von Kakaonibs in Ihre Ernährung ist eine einfache Möglichkeit, sich mit Kalium und Magnesium zu versorgen.
MEHR KALZIUM ALS IN KUHMILCH
Ob Sie es glauben oder nicht, aber Kakao enthält mehr Kalzium als Kuhmilch. Außerdem erhöht er die Kalziumaufnahme, so dass Sie sicher sein können, dass Sie die angeborenen Vorteile von Kakao auch wirklich nutzen können. Aufgrund seines hohen Kalziumgehalts, der vom Körper leichter aufgenommen werden kann, sind Kakaonibs gesund für Zähne und Knochen.
DAS ANTIDEPRESSIVUM DER NATUR
Kakaobohnen sind voll von Verbindungen, die die Lustzentren des Gehirns stimulieren. Sie regen auch die Produktion verschiedener Hormone und anderer “Glücksstoffe” wie Dopamin, Serotonin und Anandamid an, die Gefühle von Euphorie und Entspannung hervorrufen können – dies macht Kakaobohnen und Kakaoknollen zu natürlichen Stimmungsaufhellern. Außerdem ist Kakao eines von nur zwei Lebensmitteln, die Phenethylamin (oder PEA) enthalten, das auch als “Liebesdroge” bezeichnet wird, weil es die Ausschüttung der gleichen Endorphine fördert, die wir erleben, wenn wir uns verlieben.
Kakao in deiner Ernährung
Du musst nicht jeden Tag eine Tafel Schokolade essen, um in den Genuss der gesundheitlichen Vorteile von Kakaobohnen zu kommen (obwohl wir dich nicht daran hindern wollen!). Es gibt viele Möglichkeiten, mehr Kakao in Ihre regelmäßige Ernährung einzubauen – Kakaonibs sind ein guter Startpunkt! Kakaonibs eignen sich für so ziemlich jede Ernährung, die du dir vorstellen kannst. Sie sind natürlich vegan, ketofreundlich, gluten- und zuckerfrei.
GIB MIR DIE BOHNE, BITTE!
Wie wir bereits festgestellt haben, handelt es sich bei Kakaonibs einfach um gemahlene Kakaobohnen.
ZAHLEN DATEN FAKTEN
Eine Unze (28 g) Kakaonibs liefert:
– Kalorien: 175
– Eiweiß: 3 Gramm
– Fett: 15 Gramm
– Ballaststoffe: 5 Gramm
– Zucker: 1 Gramm
– Eisen: 6% der empfohlenen Tagesdosis (RDI)
– Magnesium: 16% RDI
– Phosphor: 9% RDI
– Zink: 6% RDI
– Mangan: 27% FEI
– Kupfer: 25% RDI
FRAGEN & ANTWORTEN
SIND KAKAOBOHNEN UND KAKAONIBS DAS GLEICHE?
Die kurze Antwort lautet: Ja, Kakaobohnen und Kakaonibs sind im Wesentlichen das Gleiche! Kakaonibs sind einfach Kakaobohnen, die bei der Schokoladenherstellung in kleinere Stücke zerkleinert werden. Nach dem Entkörnen der Bohnen werden die entstandenen Nibs in der Regel zu einer Paste gemahlen, die schließlich zu Schokolade verfeinert und temperiert wird. Die Kakaonibs sind jedoch auch für sich genommen genießbar und gesund, weshalb sie manchmal separat gesammelt und verpackt werden und den Prozess der Schokoladenherstellung nicht durchlaufen.
WIE KANN ICH KAKAOBOHNEN ODER KAKAONIBS IN MEINE ERNÄHRUNG EINBAUEN?
Es ist ganz einfach, Kakaobohnen und Kakaonibs in die normale Ernährung einzubauen! Kakao hat so viel mehr zu bieten als nur Schokolade, und Kakaonibs sind eine großartige Ergänzung für eine Vielzahl von Rezepten. Sie können Kakaonibs in Ihren morgendlichen Smoothie mischen oder in eine Schüssel Joghurt einrühren, um ein sättigendes Frühstück zu erhalten. Ebenso können Kakaonibs in ein Müsli gestreut oder einfach in eine Mischung aus Trockenfrüchten und Nüssen gemischt werden, um einen einfachen Snack zu erhalten. Manche Köche verfeinern sogar gegrilltes Fleisch mit einer kleinen Prise Kakaonibs – probieren Sie es doch einfach mal aus!