Einfach mal machen
Heute waren wir sehr intensiv mit dem Hausbau beschäftigt. Im Dach hatten sich wilde Bienen angesammelt und bauten ihr Nest. Das Nest wuchs seit Tagen und hatte schon recht gewaltige Ausmaße angenommen. Jose und Juan die beiden Schreiner, die uns beim Hausbau unterstützen, oder besser gesagt, die das Haus bauen mit meiner Unterstützung haben den ganzen Tag lamentiert, das die Bienen es sich hier oben gemütlich gemacht haben. Das sie schon Sorge haben gestochen zu werden etc.
Dieses Lamentieren ging mir nach einer Weile gehörig auf den Keks. Also habe ich mir ein Abfluss Rohr geschnappt, welches wir für das Abwasser benötigen und ein kleines Feuerchen mit Rauch gemacht und diesen Rauch zu den Bienen geleitet.
Es hat keine 15 Minuten gedauert und die Bienen waren auf und davon. Als ich in die Aktion gegangen bin, waren Jose und Juan nicht mehr zu halten. Sie haben mir das Rohr aus den Händen gerissen und dann die ganze Arbeit gemacht. Nach vollbrachter Tat waren wir alle Stolz.
Für mich war diese kleine Episode heute lehrreich. Einfach mal machen. Auch wenn es zu Beginn etwas unsicher ist. Ein wenig gefährlich sein kann. Und natürlich kamen die Bienen auch zu uns. Doch niemand wurde gestochen und alles ist sehr gut abgelaufen.
Wie oft habe ich in meinem Leben lange oder sehr lange über etwas nachgedacht, alle Vor-, und Nachteile dreht, wändet und von allen Seiten betrachtet und dann letztendlich festgestellt, dass der Zug des Lebens schon weitergefahren ist, und zwar unverschämterweise, ohne auf mich zu warten.
Meine ganzen Überlegungen waren für die Katz und haben mich nur Zeit gekostet. Und natürlich habe ich das über etwas Nachzudenken nicht aufgegeben. Das wäre ja ziemlich blöd.
Also mein heutiges Fazit. „Einfach mal machen“. Mutig sein und ausprobieren. Es gibt für mich keine Fehler, sondern nur Lernerfahrungen.